GebührenBlog & News

#32 Ausschüttende oder thesaurierende ETF: Was ist besser?

22.10.2024
Felix Niederer

ETF bieten eine einfache Möglichkeit, in breite Märkte oder spezifische Sektoren zu investieren, ohne einzelne Wertpapiere kaufen zu müssen. Doch bei der Auswahl eines ETF stehen Anlegerinnen und Anleger vor einer wichtigen Entscheidung: ausschüttend oder thesaurierend? Wo liegt der Unterschied und welche Variante passt besser zu Ihrer Anlagestrategie?

ETF ermöglichen es Ihnen, bereits mit kleineren Beträgen in ganze Märkte oder spezifische Sektoren breit diversifiziert zu investieren. Durch die breite Streuung wird das Risiko reduziert, ohne dass Sie sich mit dem Kauf und Verkauf einzelner Aktien oder Obligationen beschäftigen müssen. Diese Diversifikation und einfache Handhabung machen ETF zu einem beliebten Instrument sowohl für Anfänger als auch erfahrene Investorinnen und Investoren.

Die zwei Arten der Gewinnverwendung bei ETF

Eine wichtige Entscheidung, die Investorinnen und Investoren bei der Auswahl von ETF treffen müssen, betrifft die Art der Dividenden- und Coupon-Ausschüttungen: Ausschüttend oder thesaurierend. Beide Varianten haben spezifische Charaktereigenschaften und können sich unterschiedlich auf die Anlagestrategie und Anlageziele auswirken.

Ausschüttende ETF: Regelmässige Kapitalflüsse

Bei ausschüttenden ETF erhalten Anlegerinnen und Anleger Dividenden und Zinsen in Form von regelmässigen Auszahlungen direkt auf ihr Konto. Diese Ausschüttungen können flexibel verwendet werden: als zusätzliches Einkommen oder zur Reinvestition. Ausschüttende ETF sind besonders für Anleger interessant, die sich regelmässige Erträge wünschen, wie zum Beispiel im Ruhestand.

Thesaurierende ETF: Zinseszinseffekt maximieren

Thesaurierende ETF hingegen reinvestieren die Kapitalerträge automatisch im Fonds. Dies erhöht den Wert des ETF, und der Zinseszinseffekt tritt schneller ein, da das Kapital ohne Verzögerung weiterarbeitet. Da die Erträge nicht ausgeschüttet werden, eignet sich diese Variante besonders für Anleger, die auf langfristiges Wachstum setzen und vom Zinseszinseffekt profitieren wollen.

Ob ein ETF ausschüttend oder thesaurierend ist, kann man leicht im Factsheet nachlesen. Oft erkennt man es auch direkt im Namen: Thesaurierende ETF werden als «accumulating» (ACC) bezeichnet, während ausschüttende ETF als «distributing» (DIST) gekennzeichnet sind.

Steuerliche Überlegungen

Bei einer Anlage in ETF und Indexfonds sind immer auch steuerliche Aspekte zu beachten. Dividenden und Zinsen aus ETF werden in der Schweiz als Einkommen besteuert, unabhängig davon, ob sie ausgeschüttet oder reinvestiert werden.

Einen relevanten Unterschied gibt es jedoch. Bei ausschüttenden ETF unterliegen die Ausschüttungen einem Steuerrückbehalt. Bei Schweizer Wertschriften bzw. ETF mit Schweizer Domizil spricht man von der Verrechnungssteuer, bei ETF mit Domizil im Ausland von der Quellensteuer.

Zwischen dem Steuerabzug in Form der Verrechnungs- oder Quellensteuer und der Rückerstattung durch die Steuerverwaltung vergeht eine gewisse Zeit, während der das Geld aus den Ausschüttungen nicht investiert werden kann. Zudem können bei der Reinvestition der Ausschüttungen Stempelabgaben anfallen.

Für einen Anleger, der Kapitalwachstum anstrebt, kann ein thesaurierender ETF daher die bessere Wahl sein. Dies ist jedoch nur ein Aspekt bei der Auswahl von ETF.

Worauf achten wir bei True Wealth bei der Auswahl eines ETF?

Bei True Wealth legen wir Wert darauf, ETF auszuwählen, die hinsichtlich Kosten, Steuereffizienz und Liquidität optimal sind. Je nach Anlageklasse und Marktbedingungen setzen wir entweder auf ausschüttende oder thesaurierende ETF. Unser Fokus liegt darauf, dass die ausgewählten Instrumente für unsere Kundinnen und Kunden langfristig am kosteneffizientesten sind. Auch bei ausschüttenden ETF sorgen wir durch regelmässiges Rebalancing dafür, dass Erträge zeitnah reinvestiert werden.

Haben Sie eine Präferenz für ausschüttende oder thesaurierende ETF? Schreiben Sie mir Ihre Meinung per E-Mail.

Disclaimer: Wir haben für den Inhalt dieses Artikels grosse Sorgfalt angewendet. Trotzdem können wir Fehler nicht ausschliessen. Die Gültigkeit des Inhalts beschränkt sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Über den Autor

author
Felix Niederer

Gründer und CEO True Wealth. Nach seinem ETH-Abschluss als Physiker war Felix erst mehrere Jahre in der Schweizer Industrie und darauf vier Jahre bei einer grossen Rückversicherung im Portfoliomanagement und in der Risikomodellierung tätig.

Laptop

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen
Phone