GebührenBlog & News

Die tiefsten Gebühren der Schweiz

03.08.2022
Felix Niederer

Tiefe Kosten, höchstmögliche Transparenz und ein überaus benutzerfreundliches Produkt: True Wealth verteidigt in Angebotsvergleichen Spitzenplätze.

Wer einen Vermögensverwalter in Betracht zieht, informiert sich erst einmal über die Gebühren und alle weiteren Kosten, die bei einem Mandat anfallen. Schliesslich bringen tiefe Gesamtkosten höhere Renditen mit sich. Und sie lassen sie sich gut vergleichen. Um die Auswahl zu erleichtern, hat der unabhängige Online-Vergleichsdienst Moneyland letztmals im Mai 2022 die digitalen Vermögensverwalter unter die Lupe genommen.
Fazit: mit einer Vermögensverwaltungsgebühr von 0.25-0.50% (die Details dazu hier) ist True Wealth der wettbewerbsfähigste digitale Vermögensverwalter der Schweiz. Eine Vergleichstabelle lässt sich bei Moneyland anfordern.
Ausserdem ist in unserer Vermögensverwaltungsgebühr besonders viel bereits enthalten: Handelskommissionen, Depotgebühren, die Ermittlung der Risikotoleranz, periodische Rebalancings, Portfolioanpassungen, Ein- und Auszahlungen, das Schweizer Steuerverzeichnis und die gesetzliche MwSt.
Häufig vergessen werden bei Vergleichen die oft hohen Aufschläge bei Währungswechseln. Diese sind für einen global diversifiziertes Portfolio von substantieller Bedeutung. Auch hier bietet True Wealth vorteilhafte Konditionen: Markups von nur 10 Basispunkten resp. 10 Pips (percentage in point) auf den Interbankenkurs, also nur ca. 0.10% in Bezug auf das Fremdwährungstransaktionsvolumen. Da wir bei jeder Kontoeröffnung automatisch vier Währungskonten (in CHF, EUR, USD, GBP) mit persönlicher IBAN anlegen, können wir für Sie die Kosten sogar noch weiter optimieren. Zum einen wird eine verlustfreie Einzahlung von Fremdwährungsbeständen möglich, zum anderen kann eine Fremdwährungstransaktion (beispielsweise eine Umschichtung von EUR auf USD) direkt erfolgen. Der Umweg über ein einzelnes CHF-Konto mit doppelter FX-Abrechnung entfällt.
Kosteneffizienz wird auch in Zukunft ein Kernversprechen von True Wealth sein. Wir erreichen dies dank konsequenter Automatisierung von Prozessen, innovativer Produktgestaltung und einer geschickten Auswahl von Anlageinstrumenten sowie durch Skaleneffekte: Schliesslich sind wir mit über 800 Millionen Franken anvertrauten Kundengeldern inzwischen der grösste rein digitale Vermögensverwalter der Schweiz.

Am Transparentesten und am Zugänglichsten

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) und der Trendscout e.foresight haben im Mai 2022 die dritte Auflage ihrer Studie «Digitales Anlegen» veröffentlicht. Die Studienautoren beurteilen die Transparenz und Zugänglichkeit verschiedener Angebote anhand folgender Fragen:

  • Ist die Anlagelösung sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar?
  • Ist die Kostenaufstellung vollständig transparent und einfach auffindbar?
  • Stehen weitgehende Informationen zu Bausteinen, Suballokationen, Währungen etc. zur Verfügung?
  • Ermöglicht der Anbieter eine Strategie über Zeit zu testen?
  • Ist das Produkt für Desktop, Mobile und App optimiert?

Fazit: True Wealth ist hier Kategoriensieger. Am Transparentesten und am Zugänglichsten. Mit der maximalen Punktzahl.

Sie wollen automatisiert investieren? Aber keine Lust auf hohe Kosten? Testen Sie uns jetzt und überzeugen Sie sich selbst.

Disclaimer: Wir haben für den Inhalt dieses Artikels grosse Sorgfalt angewendet. Trotzdem können wir Fehler nicht ausschliessen. Die Gültigkeit des Inhalts beschränkt sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Über den Autor

author
Felix Niederer

Gründer und CEO True Wealth. Nach seinem ETH-Abschluss als Physiker war Felix erst mehrere Jahre in der Schweizer Industrie und darauf vier Jahre bei einer grossen Rückversicherung im Portfoliomanagement und in der Risikomodellierung tätig.

Laptop

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen
Phone