GebührenBlog & News

#34 Sind mehrere Anlagestrategien sinnvoll?

19.11.2024
Felix Niederer

Viele Anlegerinnen und Anleger verteilen ihr Vermögen auf mehrere Portfolios, die unterschiedliche Anlagestrategien verfolgen. Eines mit mehr Risiko und das andere passiver, mit weniger Risiko. Doch ist dies wirklich der beste Weg, um die eigenen finanziellen Ziele zu erreichen?

Die Neigung, sein Vermögen gedanklich in verschiedene Töpfe aufzuteilen, wird als Mental Accounting bezeichnet. Unser Gehirn scheint getrennte Portfolios zu lieben. Ein Beispiel: Man hat alle Aktien in einem Depot und alle Obligationen in einem anderen. Statt eines grossen Portfolios, das auf einem Mix basiert und mindestens genauso gut ist. Eine getrennte Anlagestrategie führt aber dazu, dass das Anlagerisiko mit der Zeit nicht mehr der persönlichen Risikobereitschaft entspricht, wenn sich verschiedene Anlageklassen unterschiedlich schnell entwickeln. Und genau das müssen wir als Vermögensverwalter verhindern, denn das ist Teil unserer Verantwortung.

Erhöhter administrativer Aufwand

Mehrere Portfolios bedeuten auch mehr Aufwand. Denn jede Anlagestrategie muss separat verwaltet werden, was bedeutet, dass für jedes Portfolio ein eigener Fragebogen zur Risikobereitschaft ausgefüllt und mehrere Steuerdokumente verwaltet werden müssen. All dies ist administrativer Mehraufwand, der immer wieder anfällt und den wir unseren Kunden gerne ersparen möchten.

Mit einer einzigen Anlagestrategie lässt sich dieser Aufwand erheblich reduzieren. Ein einheitliches Portfolio erfordert weniger administrative Schritte und sorgt für eine klare und übersichtliche Struktur, die den Überblick erleichtert.

Der Vorteil einer einzigen Anlagestrategie

Bei True Wealth verfolgen wir einen kundenorientierten Ansatz, bei dem Ihre individuellen finanziellen Ziele und Ihre Risikobereitschaft im Mittelpunkt stehen. Deshalb haben alle unsere Kundinnen und Kunden nur eine einzige Anlagestrategie. Wir fragen unsere Kundinnen und Kunden nach ihrer finanziellen Situation, ihrem Anlagehorizont, ihren Kenntnissen und Erfahrungen mit Investitionen, sowie ihren finanziellen Zielen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihr Vermögen als Ganzes optimal zu bewirtschaften.

Dieser ganzheitliche Ansatz minimiert nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern sorgt auch für eine klare Übersicht und ein konsequentes Risikomanagement. Anlegerinnen und Anleger profitieren von einer effizienteren und zielgerichteteren Vermögensverwaltung.

Wann mehrere Portfolios sinnvoll sind

Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei der mehrere Portfolios sinnvoll sein können. Und zwar bei Kinderportfolios. Da Kinder in der Regel einen längeren Anlagehorizont haben als ihre Eltern, kann es vorteilhaft sein, ein separates Portfolio zu führen, das auf die speziellen Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten ist.

Bei True Wealth bieten wir deshalb die Möglichkeit, für jedes Kind ein eigenes Portfolio einzurichten. Dieses Portfolio bleibt in der Verantwortung der Eltern, bis das Kind 18 Jahre alt ist. Danach wird es automatisch in ein Erwachsenenportfolio umgewandelt, ohne dass Wertpapiere verkauft werden müssen.

Fazit

Mehrere Anlagestrategien zu verfolgen, mag auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, kann aber langfristig zu unerwünschten Risiken und unnötigem Verwaltungsaufwand führen. Eine einzige Anlagestrategie, die auf Ihre individuellen Ziele und Ihre Risikobereitschaft zugeschnitten ist, bietet klare Vorteile in Bezug auf Übersichtlichkeit, Effizienz und Risikomanagement.

Die Entscheidung, eine oder mehrere Anlagestrategien gleichzeitig zu verfolgen, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Wie sehen Sie das? Verfolgen Sie mehrere Anlagestrategien oder haben Sie nur eine? Schreiben Sie mir eine E-Mail.

Disclaimer: Wir haben für den Inhalt dieses Artikels grosse Sorgfalt angewendet. Trotzdem können wir Fehler nicht ausschliessen. Die Gültigkeit des Inhalts beschränkt sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Über den Autor

author
Felix Niederer

Gründer und CEO True Wealth. Nach seinem ETH-Abschluss als Physiker war Felix erst mehrere Jahre in der Schweizer Industrie und darauf vier Jahre bei einer grossen Rückversicherung im Portfoliomanagement und in der Risikomodellierung tätig.

Laptop

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen
Phone