GebührenBlog & News

#30 Wie liest man ein Factsheet?

27.08.2024
Felix Niederer

Bevor Sie in einen ETF (Exchange Traded Fund) investieren, sollten Sie nicht nur die Kosten, sondern auch die spezifischen Eigenschaften des ETF genau unter die Lupe nehmen. Eine wertvolle Informationsquelle ist dabei das Factsheet. Doch wie liest man es richtig? In diesem Podcast führen wir Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile eines ETF-Factsheets, damit Sie eine fundierte Anlageentscheidung treffen können.

Das Factsheet ist eine kompakte Informationsquelle, die monatlich aktualisiert wird. Als Beispiel schauen wir uns das Factsheet eines ETF an, welches den SPI, also den Swiss Performance Index abbildet (iShare Core SPI). Dieser enthält rund 200 der grössten Aktien der Schweizer Börse.

Im obersten Bereich des Dokuments finden Sie grundlegende Informationen zum ETF, wie den Namen des Fonds, den Herausgeber (z.B. iShares von BlackRock), und den abgebildeten Index, wie z.B. in unserem Beispiel den Swiss Performance Index (SPI). Hier sehen Sie auch das Datum des Factsheets, das Ihnen zeigt, wann es zuletzt aktualisiert wurde.

Kopfzeile
Hinweis: iShares® ist eine eingetragene Marke der BlackRock Fund Advisors oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Produktinformationen und Eckdaten

Im nächsten Abschnitt werden die wichtigsten Details des ETF aufgelistet.

Jedes Wertpapier besitzt eine eindeutige ISIN-Nummer (International Securities Identification Number), die international gilt und mit Ausnahme von ETF aus den USA und Kanada verwendet wird. Die ersten beiden Buchstaben der ISIN geben das Domizil des Fonds an. CH steht bekanntermassen für die Schweiz.

Weitere wichtige Angaben sind das Auflegungsdatum und das Fondsvolumen. Das Auflegungsdatum gibt an, seit wann der ETF besteht, während das Fondsvolumen Auskunft über das investierte Vermögen im Fonds gibt. Junge ETF mit geringem Volumen bergen das Risiko, dass sie liquidiert werden, falls sie am Markt nicht erfolgreich sind. Grössere Fonds hingegen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, langfristig bestehen zu bleiben.

Die Gesamtkostenquote (TER) ist eine der wichtigsten Kennzahlen auf dem Factsheet, da sie alle Kosten zusammenfasst, die der Asset Manager für die Verwaltung des ETF einbehält. Diese Kosten werden periodisch aus dem Fondsvolumen entnommen. Ein Vergleich der TER zwischen verschiedenen Anbietern lohnt sich, um die kostengünstigste Option zu finden.

Das Factsheet gibt auch Auskunft über die Gewinnverwendung des ETF. Thesaurierende ETF reinvestieren Dividenden- und Zinserträge direkt, während ausschüttende ETF diese Erträge an die Anleger auszahlen. Welcher Typ für Sie geeignet ist, hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und Zielen ab.

Und zum Schluss die Methodik: Sie gibt an, mit welcher Replikationsmethode der ETF den Index nachbildet. Hält der ETF die Wertschriften des Index eins zu eins, spricht man von vollständiger Replikation. Die vollständige Replikation ist jedoch nicht immer ökonomisch sinnvoll. Wenn der Index mit einer reduzierten Auswahl von Titeln nachgebildet wird, dann spricht man von Sampling.

Portfoliomerkmale

Im Abschnitt der Portfoliomerkmale finden Sie Details wie die Dividendenrendite (Yield), das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und das Beta des ETF.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) setzt die erwarteten Gewinne des Unternehmens ins Verhältnis zum Aktienkurs. Analog auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV). 

Das Beta ist ein Mass für die Tendenz eines Wertpapiers, sich mit dem Gesamtmarkt zu bewegen. Ein Beta von 1 bedeutet, dass sich der Kurs des Wertpapiers statistisch gesehen mit dem Markt bewegt. Ein Beta von weniger als 1 bedeutet, dass das Wertpapier tendenziell weniger mit dem Markt mitschwingt, während ein Beta von mehr als 1 bedeutet, dass das Wertpapier tendenziell überproportional mit dem Markt mitbewegt. Ein ETF sollte den Index, den er nachbildet, möglichst mit einem Beta von 1 nachbilden. 

Und zum Schluss die Anzahl Positionen: Diese sagt aus, viele Aktien resp. Einzelpositionen im ETF enthalten sind. 

Wertentwicklung des ETF

Neben den wichtigsten Merkmalen sehen Sie auf dem Factsheet auch die Wertentwicklung über die letzten Jahre. Auch im direkten Vergleich mit dem zugrunde liegenden Index. Aber Achtung: Der aktuelle Benchmark des ETF muss nicht zwingend der Benchmark sein, welcher der ETF in der Vergangenheit abgebildet hat.

Wertentwicklung des ETF

Dieses Factsheet zeigt auch einen Chart, welcher aufzeigt, wie sich ein theoretisches Investment von 10’000 CHF seit Auflegung des ETF entwickelt hätte. In unserem Beispiel hätten man mit einem Anfangsinvestment von 10’000 CHF seit April 2014 heute, also 10 Jahre später, rund 18’000 CHF.

Entwicklung eines theoretischen Investments

Handelsinformationen

Im unteren Bereich des Factsheets finden Sie Handelsinformationen. Hier sehen Sie alle Börsen, an denen der ETF gelistet ist. Nicht alle Details sind jedoch im Factsheet enthalten. Beispielsweise finden Sie Informationen zu Zusatzerträgen durch Wertschriftverleih (Securities Lending) oft erst auf der Webseite des Anbieters.

Ein ETF-Factsheet bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und Kennzahlen eines ETF. Nehmen Sie sich also die Zeit, diese Informationen gründlich anzuschauen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. Bei True Wealth finden Sie die Factsheets aller ETF und Indexfonds direkt in Ihrem Dashboard verlinkt.

Haben Sie sich das Factsheet eines ETF schon einmal angeschaut? Hinterlassen Sie uns Ihr Feedback per E-Mail.

Disclaimer: Wir haben für den Inhalt dieses Artikels grosse Sorgfalt angewendet. Trotzdem können wir Fehler nicht ausschliessen. Die Gültigkeit des Inhalts beschränkt sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Über den Autor

author
Felix Niederer

Gründer und CEO True Wealth. Nach seinem ETH-Abschluss als Physiker war Felix erst mehrere Jahre in der Schweizer Industrie und darauf vier Jahre bei einer grossen Rückversicherung im Portfoliomanagement und in der Risikomodellierung tätig.

Laptop

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen
Phone