Wie hoch ist der maximale Betrag für die 3. Säule im Jahr 2024?
Erwerbstätige mit Pensionskasse dürfen 2024 maximal CHF 7’056 einzahlen. Selbständigerwerbende ohne Pensionskassen dürfen 20% des Nettoeinkommens einzahlen, maximal jedoch CHF 35'280 pro Jahr.
Nutzen Sie wenn immer möglich den Maximalbetrag für Ihre Säule 3a. Damit sorgen Sie nicht nur für ein finanziell entspanntes Alter vor, sondern können auch ein Maximum an Steuern sparen, da die Einzahlungen in die Säule 3a vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können.
Das sind die Höchstbeträge der Säule 3a im Jahr 2024:
- Erwerbstätige mit Pensionskasse dürfen maximal CHF 7’056 einzahlen.
- Selbständigerwerbende ohne Pensionskassen dürfen 20% des Nettoeinkommens einzahlen, maximal jedoch CHF 35'280 pro Jahr.
Wie oft ändern sich die Maximalbeträge in der dritten Säule?
Seit der Einführung der Säule 3a im Jahr 1985 hat das Bundesamt für Sozialversicherungen in unterschiedlichen Abständen Anpassungen vorgenommen. In der Vergangenheit wurden die Maximalbeträge der Säule 3a meist alle zwei Jahre erhöht.
Mit der Säule 3a von True Wealth müssen Sie sich keine Gedanken mehr über die 3a-Maximalbeträge machen. Kundinnen und Kunden, welche die Funktion «3a automatisch auffüllen» aktiviert haben, profitieren von der automatischen Ausschöpfung des jeweiligen Maximalbetrages. Kurz gesagt: Alle Einzahlungen werden bis zum jeweiligen 3a-Höchstbetrag der Säule 3a gutgeschrieben, was darüber hinausgeht, wird im freien Portfolio investiert. Die Nutzung dieser Funktion ist selbstverständlich freiwillig.
Die Steuervorteile der Säule 3a
- Steuerabzug für jährliche Sparbeiträge: Die jährlichen Einzahlungen können bis zum gesetzlichen Höchstbetrag vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden, wodurch sich die Einkommenssteuer reduziert.
- Steuerfreie Vorsorge: Während der gesamten Dauer der Altersvorsorge in der Säule 3a fallen keine Vermögens-, Einkommens- und Verrechnungssteuern an.
- Reduzierter Steuersatz bei Auszahlung: Bei der Auszahlung des angesparten Kapitals kommt ein reduzierter Kapitalsteuersatz zur Anwendung, der unabhängig von der persönlichen Einkommenssteuer ist.
Berechnen Sie Ihren individuellen Steuervorteil der Säule 3a: Hier geht's zum Säule 3a-Steuerrechner
Was macht die Säule 3a von True Wealth so besonders?
Wenn Sie Ihre Säule 3a bei uns führen, geschieht vieles automatisch im Hintergrund, um das Sie sich sonst einzeln kümmern müssten. Das Wichtigste auf einen Blick:
- Automatisch Steuern sparen. Wir machen es Ihnen leicht, nie wieder eine Einzahlung oder den aktuellen Maximalbetrag zu vergessen. Aktivieren Sie einfach die Auffüllautomatik.
- Noch günstiger als sonst – 0.0% Verwaltungsgebühr. Wir haben alle unsere Anlageprozesse weitgehend automatisiert und möchten Sie an den Vorteilen der Digitalisierung teilhaben lassen. Deshalb verzichten wir in der dritten Säule auf jegliche Verwaltungskosten.
- Niedrige Produktkosten (TER). Wir durchforsten das Anlageuniversum nach den besten Instrumenten. Für die Umsetzung Ihrer Anlagestrategie kommen ETF und Indexfonds zum Einsatz. Im Mittel betragen die TER nur 0.15%.
- Für die Sicherheit tun wir alles: Die Wertschriften und Gelder Ihrer Säule 3a sind bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) verwahrt – einer Bank mit Staatsgarantie.
- Mehrere 3a-Konten für gestaffelte, steuereffiziente Auszahlungen inklusive. Wir eröffnen für unsere Kunden im Hintergrund über die Jahre bis zu fünf 3a-Konten.
Wie eröffne ich die Wertschriften-Säule 3a von True Wealth?
Eröffnen Sie Ihr 3a-Konto in wenigen Schritten, indem Sie die True Wealth-App herunterladen oder das Konto direkt über Ihren Webbrowser eröffnen.
Über den Autor
Bereit zu investieren?
Konto eröffnenSie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.
Testkonto eröffnen