GebührenBlog & News

True Wealth verzeichnet starkes und konstantes Wachstum

Zürich, 04.09.2024

True Wealth verzeichnet weiterhin ein starkes und konstantes Wachstum und erreicht einen weiteren Meilenstein: Der Pionier der digitalen Vermögensverwaltung verwaltete per 31.8.2024 1.5 Milliarden Franken Kundenvermögen im Direktgeschäft. Das entspricht einem Wachstum von 47 Prozent innerhalb von zwölf Monaten.

True Wealth verfolgt als erfolgreichstes Schweizer Fintech, das vor über 10 Jahren gegründet worden ist, einen eisernen Grundsatz: Die Kosten der Vermögensverwaltung dürfen der Rendite für die Kundinnen und Kunden nicht im Weg stehen.

Diese Strategie zahlt sich aus: True Wealth verzeichnet ein starkes und konstantes Wachstum und erreicht 2024 einen weiteren Meilenstein: Der Online-Vermögensverwalter erreicht die Grenze von 1.5 Milliarden an verwalteten Kundenvermögen im Direktgeschäft. Die verwalteten Kundenvermögen konnten innert 12 Monaten um 481 Millionen Franken gesteigert werden, was einem Wachstum von 47% entspricht. Der Netto-Zufluss an Kundengeldern betrug 365 Millionen Franken, ein positives Anlageergebnis verstärkte das Wachstum weiter.

Auch die Anzahl Kundenbeziehungen konnte in derselben Zeitspanne (31.8.2023 bis 31.8.2024) um 48% von 17’600 auf 26'000 gesteigert werden.

«Das stetige Wachstum ist Ausdruck des hohen Vertrauens in True Wealth als Vermögensverwalter», begründet Felix Niederer, Gründer und CEO von True Wealth, den nachhaltigen Erfolg. Innovationen im Produktportfolio und eine grosse Kundennähe sind weitere Gründe für das starke Wachstum.

Bemerkbar mache sich zudem der sich beschleunigende Trend, die 2. Säule (berufliche Vorsorge) als Kapitalleistung statt als Altersrente zu beziehen. «Wir nehmen dies zum Anlass, praktische digitale Konzepte zu entwickeln, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Bei einer verbleibenden Lebenserwartung von über 20 Jahren im Alter von 65 Jahren ist eine Online-Vermögensverwaltung, die eine Kapitalrendite mit individuell festgelegter Kapitalentnahmequote bietet, eine geeignete Lösung. Für diese Kundengruppe bieten wir neu einen praktischen Auszahlungsplan an», erläutert Niederer.

Wie True Wealth weiter mitteilt, will das Unternehmen im Direktgeschäft weiter wachsen. Dazu wird weiterhin laufend in Produktinnovationen investiert.

Über True Wealth

True Wealth wurde 2013 von Oliver Herren, Mitgründer der Digitec Galaxus AG, und Felix Niederer, Physiker und Portfoliomanager, gegründet. Die Online-Plattform hat sämtliche Prozesse der modernen Vermögensverwaltung konsequent automatisiert und bietet Kunden mit Domizil Schweiz eine kostengünstige Vermögensverwaltungslösung ab einer Anlagesumme von 8'500 Franken resp. 1’000 Franken für Kinderportfolios und Anlagen in der Säule 3a.

Die jährliche All-in-Vermögensverwaltungsgebühr beträgt 0.25% bis 0.50%, abhängig von der Anlagesumme. Für die Säule 3a beträgt die Verwaltungsgebühr 0%.

Die Anlagelösung von True Wealth wird auch von Banken in der Schweiz und im Ausland im Rahmen von B2B-Kooperationen als SaaS- resp. Software-Lösung genutzt. Die damit von den Banken verwalteten Kundenvermögen werden nicht zu den Asset under Management (AuM) von True Wealth gezählt; entsprechend beinhalten die obigen Zahlen zum verwalteten Kundenvermögen von True Wealth und zur Anzahl der Kundenbeziehungen von True Wealth das B2B-Geschäft nicht.

Presse- und Interviewanfragen

Kontaktieren Sie True Wealth für Presse- und Interviewanfragen unter press@truewealth.ch.
Pressefotos, Logos und weitere Unterlagen stehen unter https://www.truewealth.ch/de/presse zum Download bereit.

Bereit zu investieren?

Konto eröffnen

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Eröffnen Sie jetzt ein Testkonto und wandeln Sie es später in ein echtes Konto um.

Testkonto eröffnen